Blühsterreich

Das war Blühsterreich 2021

Samensackerl sichern und einen Beitrag für Klima-, Arten- und Umweltschutz direkt vor der eigenen Haustüre leisten.

Auch im heurigen Jahr begeht die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ gemeinsam mit den Gemeinden und Pfarren des Landes mit Unterstützung eines ORF-Radio NÖ „Frühschoppen“ den „Blühwiesensonntag“ am 3. April 2022. Im Rahmen der Aktion „Blühsterreich“ wird erneut darauf hingewiesen, dass Blühwiesen Nahrungsquelle und wertvoller Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Nützlinge im öffentlichen und privaten Grünraum sind. In Niederösterreich wurden im vergangenen Jahr bereits 1,68 Mio. Quadratmeter Blühwiese angelegt, das entspricht einem Quadratmeter pro Landesbürgerin und Landesbürger. Doch Klima-, Umwelt- und Artenschutz hat kein Ablaufdatum, daher hat „Natur im Garten“ auch 2022 Blühwiesen zum Jahresthema erklärt.

Der Beitrag der Gemeinden: Samensackerl verteilen und Blühwiesen anlegen.

Schon jetzt sind für die ersten 120 angemeldeten Gemeinden jeweils 1000 Samensäckchen Blühwiese reserviert, die schon vor dem Blühwiesensonntag im Rahmen einer Presseaktion mit Plakaten und Fototafeln, einer Veranstaltung oder einer Verteilaktion an Gemeindebürgerinnen und -bürger ausgegeben werden können. Zusammengefasst finden sich alle relevanten Informationen über Samensäckchen, Mitmachaktionen für Gemeindebürgerinnen und -bürger sowie Presse- und Werbevorlagen für die Gemeinde-Homepage oder Zeitung unter www.bluehsterreich.at

Blühwiesen in Niederösterreich

 

Diese Gemeinden, Schaugärten, Pfarren & Kasernen haben bereits eine Blühwiese angelegt

Gemeinde Website-Url

Blühwiesen in Niederösterreich

 

Hier finden Sie die gesammelten m² vom Bee Running